Camille Bloch produziert in Georgien Haselnüsse

Camille Bloch steigt in Georgien in die Haselnussproduktion ein. Am 20. Oktober war der georgische Landwirtschaftsminister Levan Davitashvili zu Gast in der Schweiz.


Von Wy
Diesen Artikel finden Sie in der Ausgabe 16 / 2021 , S. 27

Der Schokoladenhersteller Camille Bloch investiert in Haselnussplantagen in Georgien. Das Unternehmen hat im östlichen Georgien 650 ha Land gekauft und pflanzt bis ins Jahr 2030 über 400 000 Haselnussbäume. Das Projekt wurde anlässlich des Besuchs des georgischen Landwirtschaftsministers Levan Davitashvili in der Schweiz am Produktionsstandort in Courtelary vorgestellt.

Bis 2030 investiert Camille Bloch in Georgien 10 bis 15 Mio. Franken. Die ersten 30 000 Bäume wurden im Februar 2021 auf 50 ha gepflanzt, die erste Ernte wird ab 2025 möglich sein. Dabei werden im Jahr 2022 verschiedene Haselnusssorten auf einen Stamm aufgepfropft. Die Methode, entwickelt vom Schweizer Haselnussproduzen Andreas Gauch, ermöglicht Plantagen mit Bäumen statt den üblichen Sträuchern, was die Mechanisierung vereinfacht. Die Haselnüsse werden mit Netzen geerntet, was eine bessere Qualität ermöglicht. Die Nüsse fallen so nicht auf den Boden und werden nicht anfällig für Pilze. 

«Unser Projekt ist visionär, wir wollen die besten Haselnüsse», sagte CEO Daniel Bloch. Die Haselnüsse sind der wichtigste Rohstoff, damit differenziere sich Camille Bloch am meisten von der Konkurrenz. Die Bedingungen in Georgien, dem weltweit fünftgrössten Lieferanten von Haselnüssen (knapp 25 000 t geschälte Haselnüsse), seien ideal, um mit der neuen Methode zu starten.

Landwirtschaftsminister Davitashvili sagte, das Projekt liege auf der Linie der Regierung mit dem Ziel, mehr Innovation in die Landwirtschaft zu bringen. Georgien habe eine lange Geschichte des Haselnussanbaus, sei aber daran interessiert, diesen zu modernisieren und nachhaltiger zu machen.

 

Einstiegsbild: @Logga Wiggler/Pixabay

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert