Frost Ade?

Manch ein Winzer fragt sich aufgrund des herrschenden Wetters und der anhaltenden Trockenheit, ob der gefürchtete Maifrost schon ad acta gelegt werden kann oder ob man die Frostruten noch stehen lassen sollte. Beat Felder, Rebbaukommissär in Luzern, gibt Antworten.


SZOW / Beat Felder

Die Entwicklung der Reben schreitet mit den warmen Temperaturen munter voran. Je nach Lage und Sorte befinden sich die Reben im Stadium D – E. Die Gescheine sind zum Teil bereits deutlich sichtbar. Gegenüber dem Vorjahr beträgt der Vorsprung der Vegetation zehn Tage, gegenüber frühen Jahren wie 2007 oder 2017 zwei bis drei Tage. Vor genau drei Jahren wirkte der «Jahrhundertfrost» durch den damaligen kalten Ostwind. Daher lässt sich die Vegetation nun gut vergleichen.

 

Beat Felder, Rebbaukommissär Luzern.
 

Frostruten

Es muss nicht sein, dass der Frost ausgestanden ist. Erfahrungen zeigen aber, dass aufgrund der Erwärmung und der fehlenden Schneemassen in den Bergen das Risiko gegen Ende Monat nun deutlich abnehmen wird. Die Frage stellt sich, wann die Frostruten zu entfernen sind? Ich würde raten, dies mit dem Beginn des Erlesens zu tun. Wer zu lange wartet, hat mehr Aufwand, sie vom Stock zu bringen. Zudem gehen wertvolle Reserven verloren. Das Vorjahr hat uns gelehrt, mit dem Erlesen nicht zu lange zuzuwarten, da es dann plötzlich sehr schnell gehen kann.

Pflanzenschutz

Gemäss Wetterprognose sind diese Woche keine Behandlungen nötig. Über allfällige Primärinfektionen des Falschen Mehltaus wird informiert. Zur Planung der Massnahmen im Pflanzenschutz dienen die Pflanzenschutzempfehlungen von Agroscope.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert