Fruchtausdünnung mit 6-Benzyladenin beim Apfel

Die wichtigsten Ziele der Behangsregulierung beim Apfel sind regelmässige Erträge mit guter innerer und äusserer Fruchtqualität sowie ein hoher Blütenansatz im Folgejahr. Mit den in der Schweiz zugelassenen Ausdünnmitteln sowie mit der mechanischen Ausdünnung haben Obstproduzentinnen und Obstproduzenten verschiedene Möglichkeiten für sortenangepasste Ausdünnungsstrategien. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei meist der Wirkstoff 6-Benzyladenin (BA).


Autor_Kuster Thomas
Thomas Kuster
Agroscope, Wädenswil

Diesen Artikel finden Sie in der Ausgabe 12 / 2022 , S. 10

BA wird bei einer Fruchtgrösse von 7 bis 15 mm eingesetzt, optimal sind 10 bis 12 mm (Abb. 1). Bei der Behandlung sollte die Luftfeuchtigkeit hoch sein und die Temperatur mindestens 15 °C betragen. In den folgenden zwei bis drei Tagen sollten mindestens 20 bis 25 °C erreicht werden, da bei tieferen Temperaturen die Wirkung ungenügend ist. Neben der Ausdünnwirkung kann BA die Zellteilung fördern, was zusätzlich zu einer leichten Steigerung der Fruchtgrösse führen kann.

 

Abb. 1: Mit 6-Benzyladenin werden Früchte zwischen 7 und 15 mm ausgedünnt. (© Agroscope)


 

BA ist in der Schweiz seit 2008 mit dem Produkt MaxCel zugelassen. Im Ausland sind in den vergangenen Jahren weitere Präparate auf den Markt gekommen, unter anderem Exilis und Globaryll 100 (Tab. 1). In der Schweiz gibt es aktuell noch keine Zulassungen für diese Produkte, aber Agroscope erarbeitet Grundlagen für unabhängige Praxisempfehlungen bei einem ...