Gaumen und Herzen der Kunden gewinnen – Ganzheitliches Marketing

Der Kaufentscheid unserer Kunden beeinflusst den Absatz und damit den finanziellen Erfolg des Unternehmens. Dies trifft auf alle Branchen zu. Für Weinbetriebe gilt deshalb, den Kaufentscheid der Konsumenten und Wieder­verkäufer möglichst zu beeinflussen und das Erlebnis mit den Produkten zu förden. Das Verständnis für Kunden und die Instrumente im strategischen und operativen Marketing helfen uns dabei.


Autor_Schnetzer Thomas
Thomas Schnetzer
Consulting, Thalwil

Der englische Begriff Marketing bedeutet im übertragenen Sinn «Markt machen» beziehungsweise den Markt beeinflussen. Das heisst in der Konsequenz, den Endverbraucher über die Kommunikationskanäle wie Shop, Webseite, Mailings, Social Media, Mund-zu-Mund-Propaganda und Degustation zum Kaufen zu animieren. Erfolgreich ist dieses Vorgehen, wenn wir die Wünsche und Bedürfnisse der Konsumenten und Wiederverkäufer erkennen, sie verstehen und unsere Aktivitäten in der Produktion, dem Marketing und dem Verkauf darauf ausrichten.


Persönlichkeiten als Schlüssel

Produzenten wünschen sich normalerweise, dass der Wein den Kunden schmeckt oder sogar begeistert und sie mehrere Flaschen davon kaufen. Meine Erfahrung aus sechs Jahren Weinhandel und Jahrzehnten als Endverbraucher: Je mehr sich die bevorzugten Weinprofile des Produzenten und des Konsumenten ähneln, desto grösser die Chance, den Gaumen und das Herz des Kunden zu gewinnen. Ein weiterer Parameter in dieser Betrachtung ist die zu verkaufende Menge an Wein. Je grösser diese ist, desto mehr Kunden muss der Wein munden. Hier geht es ...