Pressemitteilung Weinbauzentrum Wädenswil:

Wechsel in der Geschäftsführung

Am 1. März 2021 wechselt die Geschäftsführung des Weinbauzentrums Wädenswil (WBZW). Sieghard Vaja gibt die Leitung ab, Martin Wiederkehr und Christian Maurer übernehmen. Unterschiedliche Auffassungen zu Führung und Kultur des Unternehmens erfordern diesen Schritt.

Die aktuell wirtschaftlich herausfordernde Zeit geht nicht spurlos am WBZW vorbei. Um so mehr, als sich das 2018 gegründete Unternehmen noch immer in der Startup-Phase befindet. Dieser Umstand hat den Verwaltungsrat veranlasst, den Kurs anzupassen und das Schwergewicht in der Geschäftsführung auf betriebswirtschaftliche Aspekte und Kompetenz in der Führung zu legen.

Ab 1. März 2021 zeichnen Martin Wiederkehr und Christian Maurer als sein Stellvertreter für die Geschäftsführung verantwortlich. Martin Wiederkehr ist heute Mitglied des Verwaltungsrates des WBZW. Auf Antrag von Martin Wiederkehr und zur Wahrung der Corporate Governance gibt er dieses Amt ab. Gleichzeitig bleibt er Präsident des Branchenverbandes Deutschschweizer Weine (BDW) und garantiert damit die Verbindung zu diesem wichtigen Verband.

Sieghard Vaja und das WBZW trennen sich einvernehmlich. Bis zu seinem Ausscheiden garantiert Vaja einen nahtlosen Übergang. Der Verwaltungsrat dankt Sieghard Vaja für seinen Einsatz zugunsten des Schweizer Weinbaus und wünscht ihm viel Erfolg in seiner weiteren beruflichen Tätigkeit.

Martin Wiederkehr ist Mitbegründer des WBZW und seit Anbeginn im Verwaltungsrat aktiv. Der gelernte Winzer, studierte Önologe und Betriebswirtschafter war als Forscher an der FAW (nachmals Agroscope) und als Geschäftsführer mittlerer und grosser Weinunternehmen in der Schweiz tätig. Dabei realisierte er den Aufbau langfristiger Strukturen.

Christian Maurer ist gelernter Winzer und Önologe. Er ist heute Inhaber des in der Entwicklungsberatung tätigen Unternehmens „Structur“ und führt den Bio-Hofladen LaFerme 1794. Maurer ist engagierter Verfechter eines Weinbauzentrums und Beirat des WBZW.

Titelbild

Quelle: © Hans-Peter Siffert/weinweltfoto.ch

Kaspar Wetli
Weinbauzentrum Wädenswil