Social Media erfolgreich nutzen

Anlässlich des Q-Days in Osterfingen sprach Aldo Gnocchi, Berater und Dozent für digitales Marketing, über die professionelle Nutzung von Social Media. Seine Erkenntnisse gelten für alle Bereiche, fokussieren hier aber primär auf die Weinbranche. Im ersten Teil seines Artikels geht es um eine allgemeine Einordnung, in Teil 2 (kommendes Heft) folgen spezifische Anwendungen.


Autor_Gnocchi Aldo
Aldo Gnocchi
Content Marketing, Beratung, Social-Media-Management, Gnocchi GmbH Muttenz


Schweizer Weinproduzenten haben das Potenzial von Social Media längst entdeckt. Sei es, weil die «Jungen» oder Auszubildenden im Betrieb auf die Nutzung von Social Media aufmerksam gemacht haben oder weil die Inhaber und Inhaberinnen das Thema Social Media aufgrund der hohen Publizität als Chance für ihren Betrieb erkannt haben. Bei einer kurzen Analyse der Social-Media-Präsenzen von Schweizer Weingütern konnte festgestellt werden, dass nebst der Nutzung von Unternehmenswebseiten vor allem auf Facebook und Instagram gesetzt wird. Bei genauerem Hinschauen fällt jedoch auf, dass diese Präsenzen teilweise nur sporadisch und oft ohne klaren Plan unterhalten werden. Was die Branche grösstenteils auszeichnet ist das Fehlen einer eigentlichen Social-Media-Marketing-Strategie. 


Mehr Fokus auf Menschen und Fachwissen 

Inhaltlich wird mehr oder weniger dasselbe publiziert: Spontane Schnappschüsse und kurze Videos aus dem Alltag auf einem Weinbaubetrieb. Es wird gezeigt, was auf den Feldern für Arbeiten ausgeführt werden, welche Maschinen und technischen Geräte im Alltag eines Winzers im Einsatz ...